Bei mobile.de konnten wir dank Restrukturierung des Search-Accounts signifikant Volumen steigern und den CPA senken.
- Skalierung > 70%
- CPA-Reduktion > 20%
Kundensituation
- Etablierung einer jungen Business Unit mit transaktionalem Kampagnenziel
- Weitergabe einer bestehenden Basis-Kontostruktur von vorheriger Agentur mit vergleichsweise geringer Trafficbasis und sehr volatilen Kampagnenergebnissen
- Starke Wachstumsziele bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz
Herangehensweise
- Restrukturierung des Search Accounts zur Optimierung des Quality-Scores, als Basis für ein effizienteres Bid-Management sowie Erhöhung der Transparenz und Interpretierbarkeit der Ergebnisse
- Herleitung und Implementierung einer Steuerungs-KPI zur Vergrößerung Datenbasis und stabiler Kampagnenergebnisse
- Optimierung der Search Landingpages mit dem Ziel einer Steigerung der Conversionrate
- Ausbau des Keyword-Portfolios über Research-Kampagnen (Broad Keywords mit Search-Term-Analysen), Wettbewerbsanalysen und Hinzunahme von Tool-Lösungen
Ergebnisse
- Signifikante Skalierung des monatlichen Volumens bei erheblicher Senkung des CPAs
- Schaffung von tiefgehender Transparenz für wöchentliche, monatliche und quartalsweise Meetings und Reports
- Stabilisierung der Kampagnenergebnisse für weniger Schwankung im Conversion-Volumen
KPIs
- Skalierung > 70%
- CPA-Reduktion > 20%